Vom lautgetreuen Schreiben zur komplexen Textproduktion

Lesen und Schreiben werden in der Grundschule gemeinsam vermittelt und folgen dem grundlegenden Stufenmodell des Schriftspracherwerbs.

Rechtschreiben

Um die Rechtschreibfertigkeiten zu verbessern, muss sichergestellt sein, dass jeder Entwicklungsschritt des Schriftspracherwerbs vollständig bewältigt wurde. Beim Regelaufbau soll ein Problembewusstsein für abweichende Schreibungen erlangt werden, um sich dann systematisch um eine Lösung des Problems zu bemühen.

Was wir tun

Dafür werden in der Lerntherapie gut umsetzbare Strategien angeboten, die das umfangreiche Regelwerk der Orthographie auf einige wenige Handlungsoptionen eingrenzen.

Besonders in den unteren Klassenstufen werden positive Marker eingesetzt, die für eine emotionale Beteiligung am Strategieaufbau sorgen und die Anwendungen unterstützen.

Textschreiben

Die Fähigkeit Texte zu schreiben umfasst als Schreibkompetenz die gesamte Entwicklung vom Schriftspracherwerb bis zum akademischen Schreiben.

Die Fähigkeit Texte zu schreiben ist darüber hinaus auch Ausdruck eines erfolgreichen Lernprozesses, insofern der komplexe und anspruchsvolle Schreibvorgang einen ebenso komplexen Vorgang der Informationsverarbeitung und damit der Konstruktion von Wissen darstellt.

Was wir tun

Ausgehend von konkreten zumeist schulischen Lernanlässen werden in der lerntherapeutischen Arbeit grundlegende Einsichten in das Schreiben als Problemlöseprozess vermittelt. Dafür stehen unterschiedliche Lernstrategien zur Verfügung, die besonders den Schreibvorgang im gemeinsamen Arbeitsprozess unterstützen. Dazu gehören Scaffolding und Modelllernen, aber auch der Einsatz eines Schreibbeobachters, der im Dialog mit dem Schreibenden Subtexte ermöglicht, die den Schreibprozess reflektieren.

Schreibkompetenz bewegt sich in der Integrativen Lerntherapie in der dialektischen Beziehung zwischen der indiviuellen Schreiberfahrung und der aktuellen schriftsprachlichen Realisation, die sich nicht in ein schulisches Bewertungsraster fügt, sondern den individuellen Lernfortschrittes erfahrbar macht.