Von den ersten Buchstaben und Zahlen zum berufsvorbereitenden Schreiben und Rechnen.

Integrative Lerntherapie
Mit meiner lerntherapeutischen Arbeit unterstütze ich Lernende von den ersten Buchstaben und Zahlen bis zum berufsvorbereitenden Schreiben und Rechnen.
Im Mittelpunkt stehen die Lernenden selbst, die sich gegenüber den Erwartungen von Eltern und Lehrern in ihren eigenen Zielen wiederfinden müssen, um das Lernen in die eigene Hand zu nehmen.
In jedem Teilschritt der Lernprozesse von lesen, schreiben, rechnen, lernen finden sich Antworten auf die Fragen nach der eigenen Identität:
Wer bin ich?
und
Was kann ich?
Lernschwierigkeiten
Schulische Leistungsprobleme in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen sind weit verbreitet.
In der Fachwissenschaft werden Schwierigkeiten in diesen drei basalen Fertigkeitsbereichen üblicherweise mit dem Begriff Lernschwierigkeit bzw. Teilleistungsstörung umschrieben. Integrative Lerntherapie steht für eine ressourcenorientierte Haltung gegenüber Kindern und Jugendlichen, ihren besonderen Talenten und Fertigkeiten. Das therapeutische Setting ermöglicht die wirkungsvolle Integration der einzelnen Persönlichkeitsmerkmale zur Überwindung von Lernschwierigkeiten.
Diagnostik
Grundlage der lerntherapeutischen Arbeit ist die Beurteilung des jeweiligen Lernstandes, die die Kenntnis der inhaltlichen und didaktischen Anforderungen in den einzelnen Fachdisziplinen voraussetzt und über den unmittelbaren Schulstoff hinausweist.
Der Einsatz diagnostischer Mittel erfolgt auf der Basis lerntheoretischer Erkenntnisse und ist immer ressourcenorientiert. Damit wird der jeweilige Leistungsstand nicht als Defizit-Erscheinung aufgefasst, sondern liefert das Potenzial für die Förderung.