Von der Selbstinstruktion zum Lernexperten

Lernen erfordert Handlungskompetenz.
Das reicht von der Verwaltung einer DIN A4–Seite aus dem Schulunterricht über die regelmäßig notierten Hausaufgaben und den täglichen Blick in die Schultasche bis zum selbstorganisierten Lernen für den Schulabschluss und die Berufsausbildung.

Schritt für Schritt
Das Selbstinstruktionstraining, das ganz individuell für spezifische Lebensbereiche und Altersstufen erarbeitet und trainiert werden kann, hilft den Lernenden dabei, Aufgaben und Lernanforderungen besser zu bewältigen. Damit gelingt es Kindern und Jugendlichen, ihre Arbeitskontinuität zu verbessern und ihre Lernhandlungen zu strukturieren, indem einzelne Handlungsschritte benannt werden. Mit dem sogenannten „Inneren Sprechen“ lernen sie, einen positiven, bestärkenden Dialog mit sich selbst zu führen.

Lernexperten
Lernexperten zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihr fachliches, strategisches und metakognitives Wissen bei der Bearbeitung einer Aufgabe effektiv miteinander kombinieren. Lernstrategien helfen, neue Informationen in bestehende Wissensstrukturen zu integrieren und damit den späteren Abruf zu erleichtern, Verknüpfungen zwischen den einzelnen Elementen zu erkennen sowie den eigenen Lernprozess zu steuern und zu planen. Dafür werden sowohl das Zeitmanagement als auch der zielführende Umgang mit Tools angeleitet und gefördert.